20.06.2019, 14:52 Uhr
1. Sitzung der Gemeindevertretung - Ingo Röll zum Vorsitzenden gewählt!

CDU Gemeindevertreter bedanken sich für das Vertrauen der Wähler und werden sich konstruktiv für Schöneiche einbringen – Ingo Röll zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt

Die neue Schöneicher Gemeindevertretung hat ihre Arbeit am 19. Juni 2019 mit ihrer konstituierenden Sitzung aufgenommen. Als eine der ersten Handlungen der neu gewählten Vertretung stand die Wahl der/s Vorsitzenden an. Durch die CDU Fraktion wurde dafür Ingo Röll vorgeschlagen. In einer knappen Abstimmung von 11 zu 10 Stimmen wurde Ingo Röll für das Amt des Vorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede appellierte Ingo Röll an die Gemeindevertreter gemeinsam konstruktiv für Schöneiche zu arbeiten und Beschlüsse zum Wohle des Ortes auf den Weg zu bringen.

Im Anschluss daran stand die Bildung der Ausschüsse auf der Tagesordnung. Die CDU Gemeindevertreter konnten den Anträgen von UBS und BBS/FDP/Schöneicher Liste für eine Vergrößerung der Anzahl der Ausschussmitglieder und der Sachkundigen Einwohner in den Ausschüssen nicht Folge leisten. Die CDU ist der Meinung, dass eine Vergrößerung der Ausschüsse nicht unbedingt zu einer effektiveren Arbeit führt. Bisher konnte jede Fraktion mindestens einen Sachkundigen Einwohner pro Ausschuss benennen, nun sind es bis zu Zehn plus mehrere Beiräte. Schon jetzt dauerten Sitzungen oft bis spät in die Nacht und wurden mehrfach verlängert. Je mehr Mitglieder in einem Ausschuss umso länger dauern auch die Diskussionen zu Beschlussvorlagen und Tagesordnungen werden nicht geschafft. Leider konnten wir uns mit unserer Auffassung, die im Übrigen von vielen Gemeindevertretern mitgetragen wurde, nicht durchsetzen. Die nächsten 5 Jahre werden zeigen, ob die Bedenken der CDU und Anderer unbegründet waren.

Als CDU Fraktion haben wir uns vorgenommen, selbst Anträge ein zu bringen, die Schöneiche voranbringen und gute Ideen unvoreingenommen zu unterstützen. Grundsätzlich soll das Wohl der Bürger und eine positive Entwicklung des Ortes im Mittelpunkt unserer Politik stehen. Daher bleiben wir bei unserem Wahlthema „Zuhören, Gestalten, Anpacken“ und sind offen für Anregungen unserer Einwohner.

Anke Winkmann

Fraktionsvorsitzende CDU

© Gemeindeverband Schöneiche bei Berlin  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 56473 Besucher