Anfrage zu Jugend in Schöneiche

Ich beantrage, folgendes Thema in die Tagesordnung der Ausschüsse BSA, FWA, HA und in die Sitzung der GV auf zu nehmen und an alle Gemeindevertreter zur Vorbereitung zu verteilen:

Stand der „Änderungen und Maßnahmen im Kinder- und Jugendzentrum von April 2019“

Am 10.04.2019 gab es im BSA den letzten Bericht zu den Änderungen und Maßnahmen im KiJuZ durch Herrn Werner.

1. Wie ist der aktuelle Sachstand? Welche Maßnahmen wurden seitens der Gemeinde ergriffen und welche Auswirkungen haben diese?

2. Im Zuge der Kommunalwahlen 2019 und auch davor gab es den Wunsch von Jugendlichen, eine Möglichkeit für Graffiti im öffentlichen Raum anzubieten. Zu diesem Zweck haben wir gemeinsam mit einigen Fraktionen und privaten Sponsoren im Mai 2019 die Graffiti Wand gekauft, welche im Moment im Garten der KuGi aufgestellt ist. Wie und wo kann diese weiter gemeindlich genutzt werden und welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung beim Thema „legales Graffiti für Schöneicher Jugendliche“?

3. Es ist zunehmend zu beobachten, dass sich unsere älteren Kinder und Jugendlichen in den Abendstunden, mangels Räumlichkeiten, in unseren Parkanlagen treffen, dabei auch eine entsprechende Geräuschkulisse und Abfall produzieren. Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung und welche Möglichkeiten der Unterstützung sieht die Gemeinde, um ihrer Aufgabe der Jugendsozialarbeit nach zu kommen?

Anke Winkmann

Fraktionsvorsitzende CDU