Rückblick zum 6. Schöneicher Sonntagskaffee der CDU

Auch unter erschwerten Corona Bedingungen hat der Gemeindeverband der CDU Schöneiche am 11. Oktober zu seinem 6. Schöneicher Sonntagskaffee geladen. Der Tag der Deutschen Einheit ist alljährlich Anlass zum Austausch der Mitglieder mit Schöneicher Gästen zum Thema Wiedervereinigung und der Entwicklung unseres Heimatortes. Im letzten Jahr war Rainer Eppelmann zu Gast im Raufutterspeicher und gemeinsam warfen wir einen Blick in die Vergangenheit – sein großes Thema: das hohe Gut der Demokratie. In diesem Jahr, zum 30. Jahrestag, planten wir eine große Fotoausstellung mit Vernissage und Meinungsaustausch, die nun aber in das nächste Jahr verschoben wird. Kurzerhand entschieden wir uns für ein aktuelles Thema, welches unsere Region sehr beschäftigt: TESLA und seine Folgen. Wir freuen uns, dass wir kompetente Gastredner im Garten des Restaurants Tannenhof begrüßen durften: den Stellvertretenden Landrat und Dezernenten für Straßenverkehr, Ordnung und Umwelt Sascha Gehm, den Landtagsabgeordneten und Sprecher für Kommunales André Schaller und den Kreistagsabgeordneten und Bundestagskandidaten Dr. Daniel Rosentreter. Sie berichteten Aktuelles aus ihrem Tätigkeitsbereich und stellten ihre Ansichten zum Thema Folgen von TESLA aus ihrer Perspektive dar. Dies führte zu interessanten Fragen und Anregungen der Schöneicher Gäste. Wir sind uns einig, dass wir in Schöneiche mal wieder der Entwicklung hinterher rennen. Aktiv werden wir erst, wenn das Problem schon da ist, was heute geplant wird, ist bei Fertigstellung oft schon nicht mehr bedarfsgerecht. Vermisst werden Visionen, Mut zu Investitionen und langfristige Weitsicht. Insgesamt signalisierten die Anwesenden eher eine positive Offenheit für die Ansiedlung der Gigafactory und eventueller Zulieferindustrie, auch in Schöneiche. Ein moderater Einwohnerzuwachs würde auch die gewünschte Weiterführende Schule garantieren oder vielleicht auch eine weitere Sporthalle für den Volleyball ermöglichen, wie der anwesende Vorsitzende der TSGL einen lange gehegten Wunsch seines Vereins äußerte. Der Spagat zwischen Fortschritt mit kommunalen Einnahmesteigerungen auf der einen Seite und Erhalt des Charakters als Waldgartenkulturgemeinde auf der anderen stellt eine große Herausforderung für die Kommune und ihre Gemeindevertreter dar. Wie in vielen Nachbargemeinden gibt es auch in Schöneiche einen enormen Rückstau beim Ausbaustand der Infrastruktur. Die Straßen, Schulen, Kitas, Parkplätze , Sportstätten etc. platzen aus allen Nähten, Ausbau dringend notwendig. Kommt TESLA, kurbelt dies die Wirtschaft in der Region enorm an und lockt Mitarbeiter und Gewerke in die Gemeinden. Es stellt aber die Kommunen auch vor enorme finanzielle und strukturelle Herausforderungen, die nicht allein zu meistern sind. Da ist dann auch das Land Brandenburg als Unterstützer gefragt, wie der Landtagsabgeordnete Andre Schaller richtig feststellte. Im Anschluss gab es an der Feuerschale noch viele interessante Gespräche bei Zwiebelkuchen, Federweißer und selbstgebackenem Käsekuchen. Herzlichen Dank an Familie Röthke und Ihr Team für die nette Bewirtung und Vorbereitung.

Anke Winkmann

Vorsitzende CDU Schöneiche