Schöneiche plant Erweiterung der Bürgelschule – CDU fordert Neubau einer ausbaufähigen 2-zügigen Grundschule an neuem Standort

Schöneiche braucht Platz für mehr Grundschüler, der Bürgermeister spricht von einem zukünftigen Bedarf für ca. 180 Schüler. Mehrere Vorschläge der Verwaltung für einen Erweiterungsbau am Standort der Bürgelschule mit Abriss von neugebautem Hort und sanierter Turnhalle erhielten in einer ersten Planungsrunde Ende 2020 keine Zustimmung in der Gemeindevertretung. Vielmehr beauftragte sie den Bürgermeister auch einen Neubau mit verschiedenen Varianten zu prüfen. Nun lag die Aktuelle BV vor: darin schlägt die Verwaltung auch die Kostenprüfung für einen Abriss der Schule vor.

Die CDU Schöneiche formulierte dazu einen Änderungsantrag, der den Erhalt der Grundschule II und einen Neubau einer ausbaufähigen, vorerst 2-zügigen, Grundschule an einem anderen Standort vorsieht. Dieser zukunftsorientierte Antrag erhielt eine mehrheitliche Zustimmung und gilt nun als Prüfauftrag für die Verwaltung.

Siehe auch: