Antrag 302/2021 Fraktion CDU und BBS/FDP/SCHÖN: Mehr Raum für Jugendliche

Beschlusstext:

Die Gemeindevertretung beschließt:

1. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, der Gemeindevertretung bis zur zweiten Sitzung nach der Sommerpause 2021 geeignete Stellen für die Einrichtung von mindestens zwei ChillBereichen vorzuschlagen. Diese ChillBereiche sollen aus einer niederschlagsgeschützten TischBankKombination mit extragroßen Abfalleimern bestehen. Die Ausstattung mit einer geeigneten Beleuchtung ist dabei zu prüfen.
  2. Direkt an der Skaterbahn im Schlosspark sind zwei zusätzliche Sitzbänke sowie drei Fahrradbügel aufzustell

Sachverhalt:

Überdachte Treffpunkte für Jugendliche sind im Ort Mangelware. Die bekannten Orte im Schlosspark und Kleinen Spreewaldpark sind von Wohnbebauung umgeben, so dass es insbesondere abends zu Nutzerkonflikten kommt, in deren Folge Jugendliche ausweichen müssen. Dies führt zu Frust auf beiden Seiten. Daher sollen mindestens zwei ChillBereiche im Ortsgebiet eingerichtet werden, in denen Nutzerkonflikte minimiert werden.

Anke Winkmann, Fraktion CDU

Martin Berlin, Fraktion BBS/FDP/SCHÖN