Mitglieder der CDU Schöneiche nominieren erneut Ingo Röll zum Bürgermeisterkandidaten

Am Donnerstag, dem 15. Februar 2024 trafen sich die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Schöneiche zur Nominierung ihrer Kandidaten für die Kommunal- und Bürgermeisterwahl 2024.

Im ersten Wahlgang wurde dem Vorschlag des Vorstandes gefolgt und Ingo Röll erneut einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der Schöneicher CDU gewählt. Bei der Stichwahl vor acht Jahren unterlag er nur knapp, dies soll sich im zweiten Anlauf ändern.

Ingo Röll stellte in seiner Vorstellungsrede kurz vor, was ihm als Bürgermeister für Schöneiche wichtig wäre: Mit der Kämmerei die Haushalte der kommenden Jahre so aufstellen, dass der Bau der dritten Grundschule abgesichert ist. Den anderen großen Herausforderungen, wie den umfangreichen Infrastrukturmaßnahmen, z.B. der Instandsetzung von Straßen (auch die erweiterte Instandsetzung bei Sandstraßen), Geh- und Radwegen, muss intensiver nachgekommen werden. Als weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit stellte er dar, dass die Kommunikation innerhalb des Wasserverbandes in eine Richtung gebracht werden soll, welche die Kommunen wieder handlungsfähig macht. Dies ist wichtig, um zum Beispiel die Entwicklung des ehemaligen LPG Geländes gemeinsam mit den Eigentümern zum Wohle Schöneiches voranzubringen oder auch dringend benötigte neue Gewerbeflächen für den Ort zu schaffen. Neben den genannten Punkten sieht Ingo Röll es als wichtig an, das „Wir Gefühl“ in Schöneiche zu stärken, indem vorhandene und neue Treffpunkte besser genutzt bzw. geschaffen werden. Als Beispiel nannte er, dass die Kulturgießerei durch ein breiteres Spektrum mehr Schöneichern und auch den Jugendlichen einen Anlaufpunkt bieten sollte. Ebenso könnte der Raufutterspeicher mehr genutzt werden. Ein enger Kontakt und Austausch mit den Schöneichern liegt Ingo Röll sehr am Herzen: Die Entscheidungen im Ort sollten mit und für die Bürger gefällt werden.

Die Mitglieder der CDU Schöneiche stehen voll hinter ihrem Kandidaten und sichern dem aktuellen Vorsitzenden der Gemeindevertretung jede Unterstützung zu.

Anke Winkmann
Vorsitzende CDU Schöneiche